Überrascht?
Es gibt inzwischen ein ganze Reihe von recht guten Entwicklungstools für die Entwicklung von Stromversorgungen oder Antriebsumrichter. Seien Sie jedoch achtsam. Nicht immer kommt dabei das heraus, was man sich wünscht! Nachfolgende Bilder hat Chat GPT aus den Bericht für DC-Link-Kondensatoren errechnet oder seien Sie überrascht vom Ergebnis mit den Kalkulationstools diverser Hersteller (siehe auch Excel Tabelle weiter unten) . Seien Sie achtsam!
Finde den Fehler!
Und die Passagiere?
Hier finden Sie nun auch einmal gängige Berechnungsformeln grosser Kondensatorhersteller in einer Excel-File zusammengefasst. Sie werden überrascht sein!
Bitte beachten Sie, dass alle Berechnungen in der Datei
auf Formeln beruhen, die im Internet verfügbar sind oder von Bauelemente-Herstellern verwendet werden. Ich habe versucht, diese bestmöglich zu übernehmen. Für Fehler hieraus kann keine Haftung übernommen werden. Die in den Zellen vorhanden Werte sind Platzhalter auf Basis eines 100kW/450V/10kHz/IGBT Inverters. Sie müssen die Werte in den blauen Feldern eintragen (mindestens die mit fetter Schrift) und entsprechend der genutzten Formeln vorgeben oder den vorhanden Wert verwenden. Das Tool berechnet die grünen Werte in der Tabelle als auch die etwaigen Kapazitätswerte des Kondensators. Da dies im Regelfall die Mindestkapazität ist und einige der Formeln nur rudimentär sind, müssen Sie die Ergebnisse natürlich selbst überprüfen. Suchen Sie nach Kondensatoren mit einer höheren, als der errechneten Kapazität und schauen Sie dann, wieviel Strom dieser verträgt. Es gibt eine Vielzahl von aufwendigen Tools, die aber nie die ganze Wirklichkeit abbilden können. Somit müssen Sie im Regelfall einen Aufbau mit dem von Ihnen ausgesuchten Kondensator erstellen und prüfen –insbesondere Strom/Spannung/Temperatur. Wichtig dabei ist immer auch die Zeit unter Volllast nach 30 Minuten, da die Film-Kondensatoren große Alugebilde darstellen, die sich nur langsam erwärmen. Die errechneten Kapazitäten basieren auf spezielle Automotive-Kondensatoren, wo sowohl innere Struktur wie geschweißte Anschlüsse als auch die Performance wie ESL passen. Davon gibt es weltweit nur in begrenzter Anzahl gute Hersteller und nur wenige Hersteller liefern auch kleinere Stückzahlen. Kleinere Kondensatoren insbesondere im Rastermass sind in der Regel nicht dazu geeignet (oft intern gelötet, der Strom auf einem Anschluss ist recht hoch – mit den vielen Anschlüssen sinkt die FIT-Rate). Beachten Sie auch speziell bei den 800/855V Typen auf die Dual Use Regelung der EU (siehe auch Bericht Kondensatoren). Der ESL sollte hier nicht unter 10nH liegen. Einige Hersteller von Power Trains versuchen dies zu umgehen, indem Sie den Kondensator mit dem Modul verschweißen. Ob dies rechtlich ausreicht sei dahingestellt.
Haftungsausschluss:
Sie finden in dieser Excel-Tabelle auch eine Auswahl von Komponenten, die für die Anwendung im Automotive geeignet sein könnten. Dennoch ist es immer Ihre Aufgabe, des Kunden oder seiner F+E, zu prüfen und zu entscheiden, ob ein Produkt für den Einsatz in einer bestimmten Anwendung geeignet ist. Mankel-Engineering kann nicht für eine falsche Auswahl eines Bauteils in der Kundenanwendung verantwortlich gemacht werden.
Den ausführlichen Artikel in Bodos Power sowie weitere Detail-Informationen finden Sie in unserem Pressebereich. Wir räumen dort unter anderem auch mit einigen Mythen auf.